Quelle: Presse-Extranet, Ubisoft, LOOK BEHIND YOU
➡ Beantwortet ganz einfach folgendes Quiz:
1. Wie heißt Eivor's Rabe? (Tipp)
a) Ikaros
b) Synin
2. Wie heißt die gigantische Simulationsmaschine, die vor über 75.000 Jahren von den Isu errichtet wurde? (Tipp)
a) Yggdrasil
b) Repton
➡ Postet eure Lösung unter unseren Tweet* oder in unseren Thread* (Teilnahmebedingungen siehe unten)
Doch wer ist dieser Verlag und was machen sie genau? Wir haben uns mit Nico unterhalten. Nico, erzähl uns bitte die Geschichte von dir und LOOK BEHIND YOU!
Technik und Videospieldesign haben mich schon in ganz frühen Jahren in der Ära der 8-Bit- und 16-Bit-Heimcomputer fasziniert. Commodore 64, Amiga, Macintosh - das waren großartige Maschinen, die das Computerspiel jede auf ihre Weise auf eine neue Stufe gehoben haben. Ich habe dann mein Hobby zum Beruf machen können und wurde Chefredakteur des Computermagazins AMIGAplus. Nach einigen Jahren Abstinenz in anderen Themenfeldern bei großen und kleinen Verlagen wollte ich mich wieder mehr mit Games und Videospielkultur im Speziellen beschäftigen. Irgendwann vor der Coronapandemie trafen sich ein paar Medienleute und Gamesrecken, tranken das eine oder andere Kölsch und tauschten sich zur Idee eines eigenen Verlags rund um Videospielkultur aus, denn wir hatten das Gefühl, dass dem Thema in Deutschland zu wenig Beachtung zukommt - Ende 2022 war es dann so weit, LOOK BEHIND YOU ging offiziell mit eigenen Büchern an den Start.
Das ist sehr interessant und es ist schön, dass ihr euch der Gameswelt widmet. Wie seid ihr auf die Idee gekommen, das Artbook für Assassin's Creed Valhalla zu vertreiben?
Die schönen Artbooks von Dark Horse waren uns schon länger bekannt, und wir haben uns immer gefragt, warum die Bücher nicht in deutscher Sprache erscheinen. In der Startphase von LOOK BEHIND YOU haben wir also frei heraus mit Ubisoft und Dark Horse Kontakt aufgenommen und nach einer Lizenz gefragt. Gesagt, getan, ein paar Tage später war der Deal für das wunderbare "Die Kunst von Assassin's Creed Valhalla" in trockenen Tüchern. Das Artbook ist dann im Februar 2023 erschienen.
Das stimmt, die Artbooks von Dark Horse sind wirklich genial, allerdings in Englisch. Umso schöner, dass es nun eine deutsche Übersetzung dazu gibt. Wie lange habt ihr denn an diesem Artbook gearbeitet?
Da wir "nur" Übersetzungen durchgeführt und redaktionelle Anpassungen vorgenommen haben, ging das in diesem Fall relativ zügig, vielleicht insgesamt über einen Zeitraum von acht Wochen. Wenn ein Artbook von Grund auf entwickelt wird, kann der komplette Prozess von der Idee bis zum Druck sicher ein ganzes Jahr und länger dauern.
Das stimmt, aber Übersetzungen sind auch nicht so einfach und es kommen auch gerne spezifische Wörter vor, die man nicht kennt. Darf ich angesichts der Tatsache, dass du in Artworks verliebt bist, fragen, welcher Künstler dich am meisten überrascht hat?
Spannend wird es immer, wenn Innovation sprichwörtlich ins Spiel kommt oder bestehende Spielkonzepte und Stereotypen radikal aufgebrochen werden. Spiele werden heute ja meist mit riesigen Teams entwickelt, aber es gibt stellvertretend eine ganze Reihe von Gamedesignern, die Meilensteine gesetzt haben - Tetsuya Nomura (Final Fantasy), Shigeru Miyamoto (Legend of Zelda), Jordan Mechner (Prince of Persia), Sid Meier (Pirates!), um nur ein paar zu nennen. Ron Gilbert möchte ich aus persönlichen Gründen noch erwähnen, der mit der Monkey-Island-Serie echtes digitales Kulturgut geschaffen hat - zu der Serie haben wir ein weiteres Buch ("Die Geheimnisse von Monkey Island") veröffentlicht.
Wenn es um reines Artwork geht und wir den Bezug zu Assassin's Creed Valhalla herstellen wollen, dann kann man schnell feststellen, dass das Team um Art Director Raphaël Lacoste Großes geleistet hat. Schwierig, da jemanden herauszuheben, aber mir persönlich gefallen die Artworks von Martin Deschambault sehr gut, von denen einige Arbeiten (neben vielen anderen von anderen Designern) auch im Artbook gezeigt werden.
Danke dir, Nico, für deine ausführlichen Erklärungen und für die Zeit, die du dir genommen hast. Ich finde, eure Übersetzungen sind wirklich toll geworden und die Ausführung des Artbooks selbst ist, wie wir es von Dark Horse kennen, absolut klasse. Falls ihr das Artbook kaufen und uns dabei unterstützen wollt, die Seite am Leben zu halten, könnt ihr es über diesen Affiliate-Link erwerben.
Organisatoren der Verlosung: eis engel, hagalaz, mondy, Solena
* Teilnahmebedingungen:
1. Das Gewinnspiel endet am 18.06.2023, 23:59 Uhr.
2. Teilnahmeberechtigt sind Personen, die 18 Jahre oder älter sind, mit Wohnsitz in Deutschland.
3. Die Teilnahme ist kostenlos. Mit der Teilnahme an dem Gewinnspiel akzeptiert der Benutzer diese Teilnahmebedingungen.
4. Die jeweiligen Plattformen (World of Players, Twitter) stehen in keinster Weise in Verbindung mit dem angebotenen Gewinnspiel.
5. Der oder die Gewinner werden via Privater Nachricht bei World of Players oder Twitter persönlich kontaktiert und haben 48 Stunden Zeit, sich zurückzumelden, sonst verfällt der Gewinn.
6. Bleibt fair und verkauft den Gewinn nicht weiter.
7. Mitarbeiter von Ubisoft sind von dem Gewinnspiel ausgeschlossen.
8. Assassins-Creed.de haftet für keinerlei Schäden oder Verzögerungen.
9. Es ist pro Teilnehmer nur eine Teilnahme möglich. Eine regelwidrige oder wiederholte Teilnahme eines Teilnehmers an dem Gewinnspiel hat sofortigen Ausschluss zur Folge.
10. Die Entscheidungen von Assassins-Creed.de und deren Administration sind endgültig. Diesbezügliche Anfragen können nicht beantwortet werden. Assassins-Creed.de behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel ganz oder zeitweise auszusetzen, sollten Schwierigkeiten auftreten, die die Integrität oder den Ablauf des Gewinnspiels gefährden.
11. Assassins-Creed.de behält sich ferner das Recht vor, diese Teilnahmebedingungen unangekündigt zu ändern.
12. Die für den Versand erforderlichen Daten dienen einzig der Durchführung des Gewinnspiels. Sie werden weder gespeichert, noch an Dritte weitergegeben. Nach dem Abschluss des Gewinnspiels werden alle übermittelten Daten gelöscht.
13. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.