Assassin's Creed Mirage: Galerie | Quelle: Presse-Extranet
Assassin's Creed Mirage: Galerie | Quelle: Presse-Extranet
In Assassin's Creed Mirage schlüpfen wir in die Rolle von Basim Ibn Is'haq, einem Straßendieb mit mysteriöser Vergangenheit, der sich auf einer Suche nach Antworten den Verborgenen in Alamut anschließt. Assassin's Creed Mirage erschien am 5. Oktober 2023 und ist der neue Ableger nach Assassin's Creed Valhalla. Er sollte einst eines dessen DLCs werden bis Ubisoft sich entschied, daraus einen eigenen Teil zu machen. Entwickelt wurde es unter der Leitung des Studios Ubisoft Bordeaux, dem Studio, das hinter der Erweiterung Assassin's Creed Valhalla: Zorn der Druiden steckt. Mehr dazu: Das Entwicklerteam stellt sich vor. Es ist das erste Hauptspiel in der Assassin's Creed Reihe, welches von diesem Studio hauptverantwortlich entwickelt wurde. Hier eine Übersicht über die federführenden Entwicklerstudios der Reihe.
Ein Spiel, wonach wir uns Fans schon seit Jahren gesehnt hatten, gerade nach dem Riesen-Spiel Assassin's Creed Valhalla, das zum ersten mal in der Geschichte des Franchises über zwei Jahre hinweg laufend mit neuen Inhalten versorgt wurde. Assassin's Creed Mirage ist ein Spiel für echte Nostalgiker - wie ich finde. Es ist eine interessante Mischung aus allen Vorgängerteilen, allen voran Assassin's Creed Origins, Unity und Assassin's Creed 1 und 2.
Assassin's Creed Mirage: Galerie | Quelle: Presse-Extranet
Story
Wir spielen einen Attentäter, der seinen Aufträgen in Bagdad nachgeht. Es ist im Prinzip das selbe wie wir es bereits von den ersten Assassin's Creed Teilen kennen und somit nach dem eher langatmigen Assassin's Creed Valhalla ziemlich erfrischend. Was Basim angeht, bleibt jedoch abzuwarten, ob er auch in den Köpfen der Fans hängen bleibt, wie es Ezio, Kenway oder Altair taten. Als etwas unglücklich empfand ich, dass wir aus Assassin's Creed Valhalla wissen, wie es mit Basim weitergeht, wenn wir Assassin's Creed Mirage abgeschlossen haben. Es ist spannend, seinen Weg bis dahin zu verfolgen, allerdings nimmt das auch den gewissen Reiz.
Die Story nimmt sich durchgehend ernst und es geht von Anfang an ganz schön zur Sache. Wer auf eine eher lineare Storyline steht, der wird nicht enttäuscht. Mir gefällt, dass die Aufträge die Spieltwelt beeinflussen, beispielsweise wenn die Glocken läuten und die noch zuvor belebten Gassen plötzlich menschenleer und wüst sind. Aber was ist eigentlich mit der Gegenwartsstory? Die fällt in Mirage eher karg aus.
Wer sich auf ein großes Spiel freut, wird hier leider enttäuscht. Nach 15 bis 20 Stunden ist schon Schluss. Außerdem bietet Assassin's Creed Mirage keine wirklich neue Innovation. Trotzdem ist es ein verdammt gutes Spiel geworden.
Assassin's Creed Mirage: Galerie | Quelle: Presse-Extranet
Gameplay
Es spielt sich eher wie ein Spiel von früher. Das Kampfsystem ist relativ simpel und der Parkour erinnert an Assassin's Creed 1 und Assassin's Creed Unity. Und wir schleichen uns durch die Büsche wie in Assassin's Creed Black Flag. Wenn wir etwas stehlen, reagiert unser Umfeld darauf. Wenn wir rennen, machen wir auf uns aufmerksam. Es ist ein Stealth-Spiel durch und durch.
Die Gegner sind teilweise so stark, dass wir besser flüchten, als es an ihnen zu versuchen. Wir bekommen durch das Töten von Wachen keine Erfahrungspunkte, aber dafür einen umso höheren Bekanntheitsgrad, den wir nicht wollen. Um diesen zu verringern, müssen wir Steckbriefe von den Wänden kratzen oder Herolde bestechen. Wenn wir das nicht tun, werden uns die Wachen auf den Leib rücken. Und die Bogenschützen auf den Dächern sehen einfach alles.
Unser Assassinen-Sinn lässt uns wertvolle Gegenstände wie Truhen, aber auch Gefahren wie Wachen erkennen, was stark an die ersten Teile der Reihe erinnert. Unsere Adlerssicht ist vergleichbar mit der aus Assassin's Creed Origins.
In Assassin's Creed Mirage meucheln wir Gegner viel schneller. Das Kampfsystem ist simpel und beschränkt sich auf ein paar wenige Tools, die ausgebaut werden können. Sehr effektiv sind Wurfmesser. Aber auch spaßig ist das Blasrohr, mit dem wir Gegner betäuben oder vergiften können, oder Rauchbombem, mit denen wir sie benebeln können. Es ist simpel und genau deshalb macht es so viel Spaß. Der Fokus liegt auf Stealth - nicht auf den Kampf.
Mit der Steuerung hatte ich tatsächlich wenig Probleme, habe das Spiel mit Tastatur und Maus gespielt. Basim hüpft dorthin, wo ich ihn haben möchte und manchmal entscheidet er sich sogar für einen besseren Weg, als den ich eigentlich nehmen wollte. Manchmal bewegte sich die Kamera nicht mit und im Menü hatte ich Soundprobleme. Neben einiger wenigen Bugs lief das Spiel aber insgesamt problemlos.
Assassin's Creed Mirage: Galerie | Quelle: Presse-Extranet
Das Spiel konzentriert sich wirklich stark auf das Wesentliche und setzt auf "weniger ist mehr". Die integrierten Mechaniken sind ausreichend und stimmig. Die herumliegenden Schriftstücke geben historische Details wider - ein Geschichtsunterricht quasi, der nicht einschläfernd wirkt.
Mir gefällt vor allem, wie abwechslungsreich das Spiel ist. Mal ist es knifflig, mal spannend, mal traurig, mal lustig. Das macht das Spiel wirklich interessant. Und die Assassinen geben sich manchmal wirklich cool und weise. Das hat mir seit vielen Jahren sehr gefehlt. Das war eines der Hauptmerkmale von Assassin's Creed 1.
Mirage legt im Vergleich zu seinen Vorgängern wenig Wert auf Waffen und Kleidung und wir können das Spiel von Anfang bis Ende eigentlich mit der Startausrüstung durchspielen. So simpel, dass es gut tut. Assassin's Creed Mirage konzentriert sich sehr auf das Assassinen-Gameplay.
Die Quests sind vergleichbar mit denen aus den ersten Ablegern der Serie. Wir machen Wettläufe, beschützen Bürger oder meucheln Ziele. Aber gerade wenn es um das Meucheln oder Stehlen geht, ist das Spiel manchmal knifflig. Ich verbringe dann entsprechend Zeit auf den Dächern, um zu planen, wie ich vorgehe: Wie ich die Wachen ablenke oder welchen Eingang ich wähle. Das macht Spaß.
Assassin's Creed Mirage: Galerie | Quelle: Presse-Extranet
Atmosphäre
Eine absolut lebendige Spielwelt mit vielen Details. Da haben wir beispielsweise eine Dame, die einen Teppich ausklopft und danach recht witzig dargestellt einen Hustenanfall bekommt, während ich versuche im Rahmen meines Auftrages vorsichtig in den Palast zu schleichen. Die Märkte und Gassen fühlen sich belebt an. Jeder Charakter hat etwas zu tun. Es wurde besonders viel Wert auf gute Animationen gelegt.
Auch die Landschaften sind - wie wir es von Ubisoft kennen - eine Augenweide. Atemberaubend und in sich in Licht- und Farbe absolut stimmig. Auch der Fotomodus ist wieder integriert und ich bin schon äußerst gespannt, was unsere bekannten virtuellen Fotografen aus der Fancommunity wieder posten werden. Wo wir hinsehen, haucht das Farbspiel dem Spiel Leben und Gefühl ein. Abgerundet wird das alles von einem gefühlvollen und epischen Soundtrack.
Außerhalb der Stadt erinnert das Spiel stark an Assassin's Creed Origins. Es macht einfach Spaß, stundenlang nur in den Gassen herumzuschlendern, über die Dächer zu hüpfen, sich zu verstecken oder über die Sandmeere zu laufen. Die Vertonung ist absolut klasse, besonders die Stimme von Roshan und wie in Assassin's Creed Origins oder Odyssey auch, reden NPC's zum Teil in der Landessprache, in diesem Fall: Arabisch.
Assassin's Creed Mirage: Galerie | Quelle: Presse-Extranet
Fazit
Die gesamte Atmosphäre des Spiels ist wirklich gut gelungen. Wer einfach gerne durch die Spielwelt schlendert und die Atmosphäre genießt, der wird Assassin's Creed Mirage mögen. Das Spiel ist sehr simpel gehalten und konzentriert sich bei vielen Gesichtspunkten auf das Wesentliche, wie beim Kampfsystem oder bei der Anzahl an Quests und Mechaniken. Wie eingangs beschrieben, bringt es keine neuen Innovationen. Dadurch ist das Spiel relativ schnell zu Ende bei ungefähr 15 - 20 Stunden Spielzeit und dabei haben wir wirklich alles gesehen. Die Story ist angenehm linear, aber wirklich viel in der Gegenwart passiert nicht. Das Spiel ist außerdem sehr stealth-fokusiert und RPG-Elemente sind eigentlich keine vorhanden. Es ist ein Spiel für Nostalgiker und für die, die ein echtes Assassinen-Gameplay wollen. Deshalb vergebe ich 8 von 10 Punkten und finde, dass es der Spielreihe insgesamt gut tut.
Assassin's Creed Mirage: Galerie | Quelle: Presse-Extranet
Assassin's Creed Mirage: Galerie | Quelle: Presse-Extranet
Assassin's Creed Mirage erscheint am 5. Oktober 2023 auf allen Plattformen.
Assassin's Creed Mirage: Galerie | Quelle: Presse-Extranet
Assassin's Creed Mirage | Offizielle Screenshots
Assassin's Creed Mirage | Offizielles Artwork
In Assassin's Creed Mirage schlüpfen wir in die Rolle von Basim Ibn Is'haq, einem Straßendieb mit mysteriöser Vergangenheit, der sich auf einer Suche nach Antworten den Verborgenen in Alamut anschließt. Basim zählt zu den flinksten und einfallsreichsten Assassinen der Spielreihe. Das Gameplay setzt besonders Schwerpunkt auf Stealth- und tödliche Assassinen-Techniken und bietet neue Fähigkeiten wie Attentäter-Konzentration, die es Basim ermöglicht, mehrere Feinde hintereinander zu markieren und auszuschalten.
Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, folgt uns gerne auf Twitter. Bis bald!
Assassin's Creed Mirage: Galerie | Quelle: Presse-Extranet
Ursprünglich angekündigt wurde Assassin's Creed Mirage für den 12. Oktober 2023 auf allen Plattformen. Es ist der neue Ableger nach Assassin's Creed Valhalla.
Assassin's Creed Mirage: Galerie | Quelle: Presse-Extranet
Mit Assassin's Creed Mirage kehrt die Map zurück zu den Wurzeln, denn sie unterscheidet sich enorm von der, wie wir sie von den letzten Ablegern kennen. In einem kürzlich veröffentlichten Video erklärt Michael Huber von Easy Allies, dass ihm die Entwickler mitgeteilt hätten, dass die Spielwelt etwa so groß ist wie Konstantinopel in Assassin's Creed Revelations oder das Paris in Assassin's Creed Unity.
Assassin's Creed Mirage soll außerdem kein 150-Stunden-RPG wie Assassin's Creed Valhalla werden, sondern sich auf 15 - 20 Stunden beschränken, so der Vize-Präsident und Executive Producer Marc-Alexis Côté zu IGN.
Ubisoft hat gegenüber der GamePro bestätigt, dass es kein New Game + geben wird. Das ist auch nicht weiter schlimm, wenn man die Spielgröße und die Spielzeit bedenkt. In Assassin's Creed Origins gab es ein Neues Spiel +, ebenso in Assassin's Creed Odyssey. In Assassin's Creed Valhalla war der Modus allerdings aus technischen Gründen nicht umsetzbar.
Assassin's Creed Mirage ist der neue Ableger nach Assassin's Creed Valhalla. Wenn euch unsere Seite gefällt, dann folgt uns gern auf Twitter und schaut regelmäßig bei uns vorbei. Bis dann!
Assassin's Creed Mirage: Galerie | Quelle: Presse-Extranet
Assassin's Creed Codename Jade
Es gab einen Trailer zu Assassin's Creed Codename Jade. Das Handygame werden wir kostenlos zu jeder Zeit spielen können. Wer jetzt schon Bock hat, es zu testen, kann sich die Betaversion holen. Trailer:
Assassin's Creed Nexus VR
Dieses Spiel wird zusammen mit Meta entwickelt und ermöglicht uns, Parkour, Kämpfe und Stealth als Assassine im VR-Modus zu erleben. Es gibt drei spielbare Charaktere: Connor, Kassandra und Ezio.
Assassin's Creed Mirage
Assassin's Creed Mirage erscheint offiziell am 12. Oktober 2023 auf allen Plattformen und geht zurück zu den Wurzeln. Hier für euch der Story-Trailer:
Wir fassen das Gameplay zusammen:
1. Freischaltbare Tools wie zum Beispiel ein Blasrohr.
2. Freischaltbare Missionen, mit denen wir uns Belohnungen ergattern können.
3. Parkour aus Assassin's Creed 1 und 2 ist zurück.
4. Dinge können umgestoßen werden, um Wachen den Weg zu versperren.
5. Es gibt Bogenschützen auf den Dächern.
6. Stealth: in Büschen verstecken, Heuhaufen, Social Stealth
7. Es gibt Bomben und Pfeile zum Ablenken und Betäuben.
8. Es gibt Kettenattate mit Wurfmessern (wie wir es von Assassin's Creed Valhalla kennen).
9. Die Adlersicht erinnert an Assassin's Creed 1.
10. Es gibt einen Assassinen Focus, der uns erlaubt, Isu-mäßig der Reihe nach automatisierte Attentate auszuführen. Diese Fähigkeit ist jedoch nicht immer einsetzbar, denn sie muss aufgeladen werden.
11. Attentate sind im Fokus.
12. Assassinen-Büros wie in Assassin's Creed 1
13. Wir geben mit Blut getränkte Federn ab (Assassin's Creed 1).
14. Wir können die Zeit schneller vergehen lassen, indem wir auf einer Bank warten.
15. Unser Vogel heißt Enkidu.
Hier der Gameplay Walktrough:
Hier der Gameplay Walktrough mit den Entwicklerkommentaren:
Das gesamte Ubisoft Forward 2023 Event könnt ihr hier ansehen. Die Infos zu Assassin's Creed starten ab 01:02:50 :
Assassin's Creed Mirage ist der neue Ableger nach Assassin's Creed Valhalla. Wenn euch unsere Seite gefällt, dann folgt uns gern auf Twitter und schaut regelmäßig bei uns vorbei. Bis dann!
Assassin's Creed Mirage: Galerie | Quelle: Presse-Extranet
Das hat definitiv Assassin's Creed 1 Vibes. Assassin's Creed Mirage ist der neue Ableger nach Assassin's Creed Valhalla. Wenn euch unsere Seite gefällt, dann folgt uns gern auf Twitter und schaut regelmäßig bei uns vorbei. Bis dann!
Assassin's Creed Mirage: Galerie | Quelle: Presse-Extranet
Ganz aktuell kursiert auf reddit ein kurzes Gameplay-Video zu Assassin's Creed Mirage, welches wir an dieser Stelle jedoch leider nicht verlinken werden, da wir unsere Seite zu sehr lieb haben. Jedenfalls können wir sagen, dass die Spielwelt den arabischen Raum widerspiegelt. Ein kleiner Trost: In unserer Galerie findet ihr die offiziellen Screenshots zum Spiel.
Aber nun zurück zu j0nathan, der vor ungefähr einer Woche über 18 Details geleaked hat. In seinem Video - mal wieder in seiner Landessprache vertont - , haben wir natürlich wieder fast kein Wort verstanden. Aber zum Glück gibt es da reddit - ein Ort an welchem sich tüchtige Muttersprachler und Assassin's Creed Fans an eine englische Übersetzung gemacht haben. Wir haben für euch die Details übersetzt und fassen sie kurz und knackig zusammen:
- Releasetermin am 12. Oktober 2023. Wir vermuten den Oktober oder November als möglichen Releasezeitpunkt - siehe alle Infos dazu hier.
- Das Spiel wurde ursprünglich als DLC für Valhalla geschrieben und dann in ein eigenständiges Spiel umgewandelt, da es im Laufe der Entwicklung an Tiefe gewann.
- Das Gameplay scheint Assassin's Creed Origins nahe zu sein. Es gibt viele Gadgets und Gegenstände, die man während der Mission verwenden kann, der Fertigkeitenbaum (siehe: Skilltree von Assassin's Creed Origins) ist kleiner mit ungefähr 15 skillbaren Fertigkeiten, und es können mehrere Waffen bei großen Missionen freigeschaltet werden.
- 4 Haupt-Attentatsziele. Es wird ungefähr so werden wie in Assassin's Creed 1. Wir müssen zunächst Informationen sammeln, um unsere Ziele herauszufinden, bevor wir sie töten.
- Fast völliges Verschwinden der Mythologie, anscheinend keine gottähnlichen Kräfte mehr, die man in Schlachten einsetzen kann.
- Die Geschichte von Bazim beginnt als einfacher Dieb, der auf ein Artefakt der Ersten Zivilisation stößt.
- Es gibt einen Isu-Tempel in der Alamut-Festung (was anscheinend tatsächlich im AC-Wiki steht)
- Die Karte wird viel kleiner sein als in den letzten Spielen, nur die Stadt Bagdad und Umgebung.
- Es wird erzählt, wie "Die Verborgenen" zu den "Assassinen" wurden.
- Mehr Stealth, Beschattung, Belauschungs-Missionen usw. Also eher so wie in Assassin's Creed 1.
- Wir haben einen Adler, mit dem wir die Adlersicht verwenden können. Eventuell so wie in Assassin's Creed 1?
- Das Assassin's Creed 1 Bekanntheitssystem kehrt zurück, wodurch die Wachen uns gegenüber immer misstrauischer werden usw. Das stellen wir uns ziemlich cool vor. Das Spiel wird also sehr stealth-lastig.
- Wir müssen unseren Charakter nicht mehr auswählen oder uns für Dialoge entscheiden. Entscheidungen wirken sich nicht mehr auf die Story aus.
- Der Parkour wird nicht so großartig wie in Assassin's Creed Unity.
- Die Fraktionen sind zurück wie bei Ezio, man kann Diebe, Söldner usw. rekrutieren.
- Bis heute gibt es nicht viele Zwischensequenzen.
- Der Kodex ist zurück.
- Wir sollen nur wenig Leben haben. Die Wachen können uns relativ schnell töten.
Und hier das angesprochene Video für alle, die es gern sehen wollen:
Assassin's Creed Mirage ist der neue Ableger nach Assassin's Creed Valhalla und soll noch in diesem Jahr erscheinen. Wenn euch unsere Seite gefällt und ihr uns so lieb habt, wir wir euch lieb haben, dann folgt uns gern auf Twitter und schaut regelmäßig bei uns vorbei. Wir wünschen euch einen wunderschönen Abend und bis dann!